Die Naturinsel bietet mit ihren Wiesen, dem Wald und dem Bachlauf eine wunderbare Umgebung um einfach zu entspannen und Abenteuer zu erleben. Hier gibt es allerlei zu entdecken und zu erkunden z.B. Unsere lustigen Wollschweine oder das Baumhaus in der großen Esche. Beim Klettern und spielen im Wald werden alle Sinne angesprochen und bewusst erfahren, Grenzen können ausgetestet werden. Wir werden beim gemeinsamen suchen von Kräutern und Früchten ihre Eigenschaften erfahren und einzelne Teile (z.B. Schalen und Samen) gleich danach in kleinen Kunstwerken verarbeiten. So werden die Erfahrungen gleich in den Alltag eingebaut, Wissen wird auf ganz natürliche und spielerische Weise auf verschiedenen Ebenen erfahren und gespeichert. Besonders spannend wird es wenn es dunkel wird. Unser leckeres Bioessen haben wir selbst am Feuer zubereitet und in der Nacht folgen wir den Spuren der Fledermäuse.
Im Öko Drachenkamp gibt es keinen Zeitplan. Wir gestalten die Tage gemeinsam, als Gruppe, in der jeder ein Mitspracherecht, sowie kleine Aufgaben hat.
Aktivitäten:
werkeln mit Naturmaterialien, musizieren am Feuer, Körperbemalungen, Jonglieren, Feuer machen (ohne Streichhölzer), Tonnenbrand (töpfern), Kräuter sammeln, Tiere füttern, spielen, klettern, raufen, tanzen, aus Seilen eine eigene Brücke über den Bach bauen, Tierbeobachtungen (z.B. die Fledermaus) und vieles mehr
Termine
* Herbstferien : 11.10. - 16.10.10
Zielgruppe
Kinder von 6 bis 14 Jahren.
Gruppengröße
Im Drachencamp ist für 20 Kinder Platz.
Betreuer/ Campdrachen
* Lars Thieme
* Melanie Schreiber
* Christian Sven Schembritzki
* Zwei Praktikanten
Preise/ Honorar
190,- Euro pro Kind. Im Preis inbegriffen sind das super Ökoessen, Getränke, Betreuung, Materialien für Werkeleien, spannende Unternehmungen, Zeltplatz und Erlebnissraum auf der wunderschönen Naturinsel Drachenmühle.
Wichtig!
Bevor das Camp losgeht, so ca. 1 Woche davor, bekommen alle Teilnehmer alle wichtigen Infos und eine Checkliste was mitgebracht wird und was nicht. Wenn Ihr jetzt noch fragen habt, meldet euch gerne oder lest in "Sonst noch" weiter :O) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sonst noch :
Am Rande eines Naturschutzgebietes, nahe Oschatz, liegt die Naturinsel Drachenmühle. Die ehemalige Wassermühle mit Kornspeicher, Stallungen, Back- und Hühnerhaus steht heute unter Denkmalschutz und liegt eingebettet in Wiesen, Auenwälder, den alten Mühlbächen sowie einem Permakulturgarten. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, mit unserem von der UNESCO Weltdekade ausgezeichneten Projekt einen Beitrag zur regionalen und überregionalen Umweltbildung zu leisten. Die Zusammenstellung und Durchführung der Angebote erfolgt durch die Mitarbeiter der „Naturinsel Drachenmühle“ unter der Projektleitung von Christian Sven Schembritzki, Melanie Schreiber und Lars Thieme staatl. anerk. Erzieher u. Naturpädagoge.
Die Idee und was dahinter steckt
Die Naturinsel Drachenmühle bietet der heimischen Flora und Fauna einen abwechslungsreichen Lebensraum. Wir wollen unseren jungen sowohl auch alten Gästen diesen Raum öffnen, sie begleiten und eine Basis für einen Austausch mit der Natur schaffen, der immer auch einen Austausch mit sich selbst beinhaltet. Durch das bewusste Erleben der Natur werden unsere Sinne auf vielen Ebenen geschult, Kreativität wird freigesetzt und wir lernen, auf natürliche Weise mit Grenzen und Herausforderungen umzugehen.
Im Zentrum der Naturinsel Drachenmühle steht die Familie Schembritzki mit ihren Freunden die hier leben. Besucher werden in einen Teil des Alltags eingebunden und erfahren dadurch nachhaltige Entwicklung in ganz praktischen Dingen. Auf gesunde Ernährung legen wir besonderen Wert, darum ist bei jeder Aktion das gute Bioessen ein wichtiger Bestandteil.
Um den Kindern den Zugang zu den einzelnen Themen zu erleichtern, kommen uns der Drache und der Hase zu Hilfe. Die beiden leben auf der Naturinsel und führen die Kinder durch das gesamte Programm. Sie öffnen die Tore der kindlichen Wahrnehmung und lassen Wissen auf spielerische Weise erfahrbar werden.
Der Drache symbolisiert die Erde und damit auch den Ort „Naturinsel Drachenmühle“. Er ist Wächter und Vermittler und freut sich auf offene Herzen, die seinen Geschichten lauschen.
Der Hase ist der beste Freund des Drachen. Er symbolisiert Lebendigkeit, Fruchtbarkeit und Freude. Er hilft dem Drachen durch seine frohe, offene Art und ist besonders bei Kindern sehr beliebt.
~~~~~~~~~~~~~~
Umweltprojekt: "Naturinsel Drachenmühle"
Christian Sven Schembritzki
Zur Mühle
04769 Schweta / Germania
Tel.: 0049 (0) 34362-4439-0
E-Mail : info (Ät) drachenmuehle.de
Homepage
Web [ger] : www.drachenmuehle.de
Web [eng] : www.dragonmill.net